Eine der wichtigsten Städteverbindungen der DB AG ist die zwischen den Metropolen Hamburg und Köln, oder von der Elbe zum Rhein. Vom 1. August 1999 bis zum 11. Dezember 2004 gab es schon mal eine Städteverbindung (MET), die mit extra dafür gebauten und lackierten Wagen mit Steuerwagen, sowie speziellen Loks der BR 101, bedient wurde. Nachdem der MET eingestellt wurde, setzte die DB sogenannte ICE-Sprinter ein, die einen besonderen Service boten und nur an wenigen Bahnhöfen hielten. Am 23. Juli 2012 startet nun die private (HKX) einen neuen Versuch, Hamburg und Köln mit täglich drei Zugpaaren zu verbinden. Zurzeit werden Testfahrten mit angemieteten Wagen im Sandwich-Betrieb (vorne und hinten eine Lok) durchgeführt, weil die eigenen noch nicht abgenommen und zugelassen sind. Eine dieser Probefahrten konnte ich am 05. Juli 2012 von der S-Bahn Station Bayerwerk aufnehmen, als um 17 Uhr 13 die führende ES 64 U2 - 030 mit den 4 Wagen und einer weiteren ES 64 U2 Lok am Schluss in Richtung Hamburg fuhr. Warten wir ab, wie sich in Zukunft der endgültige Zug präsentieren wird.
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ES 64 U2 - 030

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