Endlich, es war soweit. Weil der Nord-Südverkehr von Hamburg über Köln und Stuttgart nach München immer mehr zunahm und auch die S-Bahn weiter ausgebaut werden sollte, musste die Hohenzollernbrücke in Köln verbreitert werden. Darum wurde für die S-Bahn ein zweigleisiges Brückenteil geplant und gebaut. Zum ersten Rammschlag am Freitag, den 8. März 1985 hatte sich die Bundesbahndirektion Köln etwas Besonderes einfallen lassen. Die einzige und betriebsfähige Nachbildung der ersten Deutschen Dampflokomotive, "Der Adler" unternahm mit drei historischen Wagen Fahrten rund um Köln. Es sollte noch bis zum 27. Mai 1990 dauern, bis endlich die dritte Brücke für den S-Bahn Verkehr freigegeben wurde, denn auch die beiden schon vorhandenen Brückenteile mussten saniert werden. (Alle Bilder Thomas Johannsen)

Adler
Adler
Adler
Adler
Adler
Adler
Adler
Adler
Adler
Adler
Adler
Adler